Schlafstörung

Warum Schlafstörungen oft mit Computer, Handy & Co zusammenhängen

„Schatz, komm ins Bett!“
„Gleich! Ich muss nur noch ein paar Mails beantworten!“

Auweia! Tu es nicht!

Das kostet dich wertvollen Schlaf! Schuld daran, ist NICHT dein Schatz, mit dem du möglicherweise Probleme bekommst!

Der Übeltäter ist dein Bildschirm. Der Bildschirm von elektronischen Geräten – wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, emittiert einen hohen Blaulicht-Anteil, der die Produktion von Melatonin bremst und den natürlich Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander wirbelt.

Das heißt: Spätabends Mails zu beantworten, kostet dich selbst dann Schlaf, wenn du gar keinen Schatz hast, der im Bett auf dich wartet!

Die (schleichende) Schlafstörung

Vielleicht hast du das schon erlebt. Du bist hundemüde, setzt dich aber noch kurz vor den PC, um zu arbeiten, einen Bericht zu lesen oder auf Facebook herumzusurfen. Schwups, die lähmende Müdigkeit ist wie wegblasen.

Und dann legst du dich ins Bett und liegst wach… lange wach. Das Blaulicht deines PCs, das dir in aller Regel gar nicht auffällt, hat an deine Zirbeldrüse gemeldet: Wachbleiben! Und die hält sich daran.

Aber selbst, wenn du die Auswirkungen nicht gleich bemerkst und sofort einschlummerst, geht das auf Kosten deiner Schlafqualität. Der Erholungseffekt, den dein Schlaf hat, nimmt ab. Deine Müdigkeit und dein Stressempfinden steigt. Deine Leistungsfähigkeit und Produktivität sinkt. Schluss mit Flow!

Arbeiten bis kurz vorm Schlafengehen ist generell nicht sehr empfehlenswert, aber in der Kombi mit dem Blaulicht-Phänomen eben besonders ungünstig.

Die 3 Stunden Regel

Je früher du vor dem Schlafgehen aufhörst, deine elektronischen Geräte zu benutzen, desto besser: idealerweise 3 Stunden vorher.

Wenn ich das sage, schauen mich viele an, als lebte ich hinterm Mond. Drei Stunden ohne Handy, Computer & Co klingt in so manchem Ohr völlig utopisch.

Ganz ehrlich, die drei Stunden Abstinenz schaffe ich auch nicht oft. Aber: Wenn ich nicht ganz auf der Höhe bin, mich schlapp fühle oder aus sonst einem Grund dringend erholsamen Schlaf brauche, dann halte ich mich eisern an diese Regel.

Wenn du mit dem „zur Ruhe kommen und seeligen Schlaf finden“ so deine Probleme hast oder wenn du ständig müde bist, dann möchte ich dir diese Regel für eine Weile dringend ans Herz legen!

Für „Nachtarbeiter“

Vielleicht bist du so wie ich und arbeitest manchmal einfach gerne am Abend. Vielleicht bliebt dir auch nichts anderes übrig, als deine Arbeit aus dem Büro mitzunehmen und bis in die Dunkelheit weiter zu werken. Oder du musst deine Mails vor dem Schlafengehen unbedingt noch mal checken und dringendes sofort beantworten. Was dann?

Wenn du  „Nachtarbeiter“ bist, dann:

1. Blaulicht dimmen

Manche Schlafexperten empfehlen zu später Stunde die Helligkeit am Bildschirm runterzufahren. Das mögen meine Augen gar nicht. Wahrscheinlich schon allein deshalb, weil ich als Kind immer gehört hab:  „Lies nicht im Dunkeln. Du ruinierst dir deine Augen.“

Eine andere Option ist, den Blaulicht-Anteil zu dimmen.
F.lux beispielsweise übernimmt das für dich. Die Software, die es hier gratis zum Downloaden gibt, passt die Farben auf deinem Bildschirm an die Tageszeit an: kühle Farben, wenn´s draußen hell ist, warme Farben, wenn´s dunkel wird. Somit verschwindet das Blaulicht-Problem am Abend von allein.

2. Die 30 Minuten-Regel

Auch wenn´s schwer fällt. Halte dich an die 30-Minuten Regel:

Nutze 30 Minuten vor dem Zubettgehen KEINE elektronischen Geräte.

Schenk deinem Körper und Geist diese Zeit, um zur Ruhe zu kommen.
Nein, Fernsehen ist auch nicht ideal! Das ist zwar laut Forschung nicht ganz so schlecht wie Computer & Co, aber auch nicht förderlich für deinen Schlaf und deine Erholung.

Besser du liest in deiner „Runterkomm-Zeit“ ein Buch, hörst leise Musik, nimmst ein Entspannungsbad, meditierst eine Runde oder trinkst genüsslich eine Tasse Schlaf-Tee. Jedenfalls irgendetwas, was dir hilft, abzuschalten.

Je schlechter du schläfst, je weniger Energie du hast und je gestresster du dich fühlst, umso früher mach vor dem Zubettgehen Schluss mit Handy, Computer & Co !

Kein Sorge, die Welt dreht sich trotzdem weiter. Inzwischen wirst du dich dank Abstinenz besser erholen und regenerieren und kannst am nächsten Tag deine Welt wieder aus den Angeln heben.

Go for flow!
Su Coach

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