BE YOUR BEST

Die innere Mitte finden mit der Hara Meditation

Wenn du deine innere Mitte finden und dich zentrieren möchtest, hilft diese einfache Meditationsübung. Sie lässt sich auch mitten im Alltag schnell und unbemerkt einsetzen.
Die innere Mitte finden

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Atme in dein Hara!„, sage ich in meinen Yoga-Stunden gerne.

Das Hara ist nämliche eine sehr hilfreiche Vorstellung, wenn du dich zentrieren und die innere Mitte finden möchtest. Nicht nur auf der Yogamatte, sondern – mit ein wenig Übung – auch mitten im Alltag.

Was ist dieses Hara?

Hara bedeutet auf Japanisch „Bauch“. In fernöstlichen Kulturen ist der Bauch aber nicht einfach nur der Bauch.

Der Bauch ist unser Lebenszentrum.

Das Hara gilt als Kontaktpunkt von Körper und Seele. Über das Hara betreten wir das Leben und verlassen es beim Tod wieder.
Vermutlich kennst du den Ausdruck „Harakiri“, was Selbstmord bedeutet: Wer das Hara zerstört, zerstört seinen allerwichtigsten Energiespeicher.

Die innere Mitte

2-3 Fingerbreit unterhalb des Nabels ist quasi das Zentrum des Zentrums.
Unsere innere Mitte. Auch Dantien genannt.

Idealerweise sind wir in unserer Mitte verwurzelt. Denken und agieren aus unserer Mitte heraus. Was soviel heißt wie: Nichts bringt uns aus der Ruhe!

Ein wünschenswerter Zustand!

Ich möchte dir hier nichts unterstellen: Aber bei den meisten Menschen steckt viel zu viel Energie im Kopf. Vor allem bei „Kopfarbeitern“. Also bei Menschen, die beim Arbeiten viel Hirnschmalz brauchen.

Wenn zu viel Energie im Kopf steckt, ist das „in sich selbst Ruhen“ unmöglich.

Blöderweise denken wir dann auch nicht konstruktiv, arbeiten nicht entspannt produktiv und sind nicht im Flow. Für Stress ist Tür und Tor geöffnet.

Kein Wunder, dass in der traditionellen chinesischen Medizin, im Shiatsu, im Yoga und in vielen östlichen Kampfkünsten die Stärken und Heilung der Mitte eine ganz wesentliche Rolle spielen.

Wenn wir uns bewusst mit dem Hara verbinden,
kommen wir raus aus dem Kopf und finden in unsere Mitte.

Soviel zum Hintergrund. Jetzt zu einer ganz einfachen Anwendung in der Praxis.

Die Hara-Meditation

Am Anfang mach die Übung am besten in aller Ruhe in deinem stillen Kämmerchen. Nimm dir Zeit und Raum dafür.

So geht´s:

  • Setz dich möglichst aufrecht hin oder mach es dir im Liegen bequem.
  • Leg deine linke Hand auf den Unterbauch. Ungefähr so, dass die Mitte deiner Handinnenfläche ca. 2-4 cm unterhalb deines Nabels liegt. (Wenn du magst, leg deine rechte Hand auf die linke drauf).
  • Nimm die Berührung wahr und bleib mit deiner Aufmerksamkeit bei deiner Mitte. Lass den Atem sanft – ohne Anstrengung – in dein Zentrum fließen.
  • Beobachte, wie es sich mit dem Atem hebt und wieder senkt.
  • Wenn du bemerkst, dass deine Gedanken abschweifen – und das werden sie –, dann lenk dein Bewusstsein sanft zu deinem Hara zurück und stell dir vor, wie du dich mit jedem Atemzug in deinem Hara sammelst.

Die innere Mitte visualisieren

Wenn du gerne visualisierst, kannst du verschiedene Bilder zur Unterstützung der Hara-Meditation nutzen. Zum Beispiel:

  • In der inneren Mitte verankern

Ich stelle mir gerne vor, wie ich mich in meiner Mitte verankere. Dazu nutze ich die Vorstellung von einem Anker, mit dem ich mich in meinem Hara andocke.

Manchmal nehme ich das Bild von einem Karabiner und „höre“ quasi, wie er sich im Zentrum „einklickt“.

Nutz das „Hilfsmittel“, das für dich am stimmigsten und natürlichsten ist.

  • Das „Mini-Me“ ins Hara setzen

Du kannst dir auch eine Miniaturausgabe von dir selbst vorstellen. Dieses „Mini-Me“ setzt du in dein Zentrum hinein.

In meinem Unterbauch sitzt in meiner Vorstellung Klein-Su tiefenentspannt im Lotussitz – den ich im realen Leben übrigens gar nicht kann.

Ein Klient verwendet am liebsten sein golfendes Ich, weil er am Golfplatz in sich ruht. Eine Klientin lässt ihr Mini-Me in ihrem Hara in einer Hängematte schaukeln.

Vorm Einschlafen & vorm Aufstehen

Ich mache diese Meditation gerne vorm Einschlafen oder unmittelbar vorm Aufstehen für 5 bis 10 Minuten oder einfach bis ich mich zentriert fühle. Am Abend schlafe ich manchmal dabei ein – auch fein.

Jederzeit – mitten im Alltag

Wenn du die Hara-Meditation regelmäßig übst, kannst du diese Meditation überall anwenden. Das geht dann blitzschnell und ohne Handauflegen:

  • den Fokus in dein Körperzentrum lenken.
  • ein paarmal ruhig und gleichmäßig in dein Hara atmen.
  • dich in deiner Mitte sammeln und verankern.

Fertig.

 


 

In deiner Mitte zu ruhen und in deiner Kraft zu sein, ist wesentlich einfacher, wenn du deine natürlichen Stärken kennst und weißt, wie du tickst. Hol dir dazu dein persönliches Handbuch > dein MATRIX-REPORT.

Human Design Matrix Report

Go for flow!
Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching & psychologische Beratung,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes, Spickzettel und Intro-Mail-Serie. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfolgreich tickst!