Body-Scan

Innere Anspannung lösen: Anleitung zum Body-Scan

Unter Stress spannen sich unsere Muskeln an. Sobald die Aufregung vorbei ist, lässt der Körper alle unnötige Anpannung wieder los.

Aaahhh…Spannung! ….Puuuhhh… Relax!

So läuft´s zumindest im Idealfall. Und im Idealfall sind auch die Phasen der Spannung wesentlich kürzer als die Phasen der Entspannung.

Jetzt wissen wir aber, dass die Realität etwas anders ausschaut und viele ständig im Stress sind. Das heißt das „Puuhhh“ kommt zu kurz und der Körper bleibt in der Spannung stecken. Ein verkrampfter Nacken ist zum Beispiel ein echter Klassiker bei anhaltendem Stress.

So entsteht ein schöner Teufelskreis:
Wenn der Körper angespannt ist, fühlen wir uns wesentlich leichter gestresst.

Selbst dann, wenn´s tatsächlich gar nicht so stressig ist! Flow ade.

Ich geb Dir ein Beispiel aus meinem Leben: Lange nachdem ich meinen Job als Account Managerin geschmissen hatte, fühlte ich mich plötzlich ständig gestresst. Ich hatte nur keinen offensichtlichen Grund –  sowohl in meiner Selbstständigkeit als auch Privat lief es damals ziemlich rund.

Hmh? Waren das irgendwelche Spätfolgen?

Nein! Ich bin nur vom Workaholic zum Sport-Junkie mutiert.
Bis zu vierzehn Stunden in der Woche Training – hartes Training. Und davon … dreimal darfst du raten … waren meine Muskeln total verspannt. Mein Körper war so unflexibel wie ein Drahtseil.

Ich hab lange gebraucht, um zu überzuckern, dass meine innere Unruhe „nur“ davon herrührte, dass mein Körper zu angespannt war. Dann hat´s noch ein Weilchen gedauert, diese permanente Überspannung wieder loszuwerden. Eine Methode, die mir dabei sehr geholfen ist, ist der Body-Scan.

Innere Anspannung – egal, wo sie herkommt – lässt sich reduzieren, wenn du deinen Körper entspannst!

Beim Body-Scan geht´s, genauer gesagt, nicht einmal ums Entspannen.
Es geht im Grunde nur darum, dass du deinem Körper Aufmerksamkeit schenkst und du die körperliche Spannung einfach nur wahrnimmst.

Allein durch deine aufmerksame Wahrnehmung kann sich innere Anspannung lösen und du fühlst dich (wieder) ruhiger und entstresster – sowohl in deinem Körper als auch in deinem Kopf.

Anleitung zum Body-Scan

Mach den Body-Scan am Anfang am Besten im Liegen – da fällt´s leichter sich zu entspannen. Such dir einen angenehmen Platz, an dem du ungestört bist.

1. Körperteile wahrnehmen

Richte nach und nach dein Bewusstsein auf jeden einzelnen Körperteil. Nimm vorerst nur wahr, wie viel oder wenig Spannung an der Stelle vorhanden ist.

Beginn beim linken Fuß: wandere mit deiner Aufmerksamkeit von den linken Zehen, über den linken Knöchel und den Unterschenkel, über das Knie zum Oberschenkel bis zum Becken. Dann scanne auf dieselbe Weise dein rechtes Bein.

Dann nimm in aller Ruhe dein Becken, deine Bauchdecke, deinen Bauchraum und deinen unteren Rücken wahr.

Von dort lass deine Aufmerksamkeit hinauffließen in den Brustbereich und den oberen Rücken. Anschließend mach dir deinen Nackenbereich bewusst.

Wandere von dort in deinen linken Arm, in deine linke Hand bis zu den Fingerspitzen hinunter und dann in deinen rechten Arm hinein.

Zuletzt fließt die Aufmerksamkeit durch den Hals in deinen Kopf. Spüre deine Gesichtsmuskulatur – Kieferbereich, Nase, Augen und Stirn – und scanne den Kopf bis zur Schädeldecke und der Kopfhaut.

Einfach nur wahrnehmen!

Wenn du diese Übung zum ersten Mal durchführst, bemüh dich noch nicht irgendetwas zu verändern, nimm einfach nur zur Kenntnis, wie sich dein Körper in dem jeweiligen Bereich anspürt.

Notwenige Spannung oder unnötige Anspannung?

Du kannst unterscheiden zwischen notwendiger Spannung – eine Grundspannung brauchen wir in unserer Muskulatur – und überflüssiger Spannung. Alles, was über das nötige Maß hinausgeht, behindert den freien Energiefluss.

Meist führt schon die bloße Aufmerksamkeit auf einen Körperteil dazu, das dort unnötige Spannung nachlässt.

Der Körper ist ja nicht blöd! Im Gegenteil, er heilt sich selbst. Wenn wir uns nicht einkrampfen, lässt er los und bringt sich von selbst in ein gesundes Gleichgewicht.

2. Entspannung durch Visualisieren

In der zweiten Runde des Body-Scans, kannst du deinen Körper mit deiner Vorstellungskraft unterstützen:

Scanne deinen Körper nochmal auf dieselbe Weise durch. Überall, wo du überschüssige Spannung bemerkst, verweile länger und lenk deinen Atem bewusst dorthin.

Stell dir vor, wie mit jedem Ausatmen mehr und mehr Spannung abfließt – du einfach ausatmest, was du nicht mehr brauchst. Wie dein Körper mit jedem Ausatmen mehr und mehr loslässt und entspannt. Wie der innere Stress abrinnt.

Lass dir am Anfang Zeit!

Je öfter du diese Übung ausführst, umso schneller wirst du den Body-Scan durchführen können. Dann hat dein Körpergedächtnis gelernt, Aufmerksamkeit mit dem Loslassen unnötiger Spannung zu verbinden und du hast eine einfache Möglichkeit, jederzeit überflüssigen Stress abzubauen.

Dann reicht es, deinem Körper kurz Aufmerksamkeit zu schenken und:
Puuhhh… lassen Muskeln los und innere Anspannung löst sich.

Go for flow!

Su Coach

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