BE YOUR BEST

Aussichten 2021 und der Zeitenwandel

Anhand der Matrix können wir uns nicht nur deinen persönlichen "Bauplan" anschauen, sondern auch Jahresthemen und langfristige gesellschaftliche Entwicklungen, die uns alle betreffen.
Aussichten 2021

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Das Human Design System verrät etwas über den vorherrschenden Zeitgeist, wie auch immer sich der dann zeigt. Schauen wir heute also kurz auf das alte Jahr zurück und wagen wir einen kleinen Ausblick auf das, was kommt.

2020 war, milde ausdrückt, ein „außergewöhnliches“ Jahr. Hättest du zu Beginn des letzten Jahres verkündet, dass 2020 das Jahr der weltweiten Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen werden würde, hätte man dich vermutlich für verrückt erklärt.

Zur Ruhe kommen

Zur Ruhe kommen. Das war interessanterweise aus Human Design Sicht ein Kernthema für 2020. Es sollte darum gehen, in Untätigkeit Stabilität und Ruhe zu finden, die eigene Position zu klären, still zu werden und alles zu überdenken. Darum, Gelassenheit zu bewahren, sich um sich selbst und um das Wesentliche zu kümmern. Altes – „eigenen Mist“ – zu transformieren und sich (wieder) tief mit seinem wahren Selbst zu verbinden.

Im Nachhinein betrachtet sehr treffend.

Allerdings hätte Anfang 2020 wohl keiner gedacht, auf welch drastische Weise und in welch großem Ausmaß wir alle von außen dazu gezwungen werden, „zur Ruhe zu kommen“. 
(Einmal abgesehen davon, dass die Situation für viele ausgesprochen schwierig war bzw. noch immer ist und zur Ruhe kommen unter den gegebenen Umständen so manchen alles andere als leicht fällt.)

Während viele – so auch ich irgendwie – sehnsüchtig darauf warten, dass es endlich wieder so wird wie „früher“, sagen weise Köpfe einen tiefgreifenden Wandel voraus, der gerade erst begonnen hat. 

Zeitenwandel 2027

Auch laut Human Design System findet 2027 ein massiver Umbruch statt. 
Das Zeitalter der Planung, das 1615 begann, kommt 2027 zu einem Ende und das Zeitalter des Individualismus beginnt. 

Mit anderen Worten, 2020 sind wir in den letzten 7-Jahres-Zyklus eingetreten, der uns auf eines neues Zeitalter vorbereitet. Der Begründer des Systems – hat schon vor vielen Jahren vorausgesagt, dass dieser Übergang eine steinige Reise sein würde. O-Ton:

Das alte System bricht zusammen, nicht weil mit dem System etwas nicht stimmt; seine Zeit geht zu Ende. Es ist einfach so. Dies sind ungewöhnliche Zeiten; wir leben an der Schwelle zu einer großen Veränderung in der Art und Weise, wie die Welt funktioniert.

Und jedes Mal in der Geschichte der Menschheit, wenn wir an so einen Wendepunkt gelangen, gibt es alle Arten von Unordnung, die rundherum entsteht. Es gibt eine tiefe und tiefgreifende mutative Kraft, die auf diesem Planeten am Werk ist.

  • Was, wenn die ganze Situation zum natürlichen Verlauf der Evolution gehört?  
  • Und was, wenn wir vor einem „kollektiven Bewusstseinssprung“ stehen und vor der Chance eine neue, bessere Normalität für uns alle zu erschaffen?


Dann bleibt die Frage, wo es hingeht und wie wir mit diesem Wandel gut umgehen und das Beste daraus machen.

Wind der Verwänderung

 

Vom Zeitalter der Planung …

Im Zeitalter der Planung, das sich langsam verabschiedet, war strategisch fokussiertes und überlegtes Handeln von großer Bedeutung. Der Fokus lag auf Fakten, Faktenwissen und – wie der Name schon verrät – Planung, auf Aktivismus und Tun, auf Wachstum, Expansion und Wettbewerb, auf solidarischen und unterstützenden Gemeinschaften, auf Vernetzung, Globalisierung, Homogenisierung und Lohnarbeit, auf Routinen, Kontinuität und Kontrolle und darauf, die Existenz zu sichern – gemeinsam zu überleben.

Vieles drehte sich um Handel und Geschäftemachen, um Geld, Macht und Gewinnstreben – besser, höher, weiter mehr. 

Was dabei oft auf der Strecke blieb war der Einzelne – die Individualität. 

Wer dazugehören und vom System profitieren wollte, musste sich einfügen, anpassen und an die vorgegebenen Regeln und Gesetze der Gemeinschaft halten. 

All das soll sich verändern.

… ins Zeitalter des Individualismus

Im kommenden Zeitalter soll der Fokus viel mehr auf dem individuellen Spirit liegen, auf der persönlichen Verwirklichung und der Erfüllung der eigenen Lebensaufgabe, auf intuitiver Problemlösung und dem couragierten und intuitiven Umgang mit dem, was ist, auf Selbstbestärkung und Kontemplation, auf aufrichtigen, echten Beziehungen und darauf, Erfahrungen zu machen – zu leben. 

Die wichtigste Fähigkeit in der neuen Zeit besteht darin, als „man selbst“ zu funktionieren und seinen eigenen Weg zu gehen – unabhängig von den Umständen: authentisch, präsent, wach und bewusst zu sein, dem eigenen Wesen entsprechend ans Leben heranzugehen, seiner inneren Weisheit und seinem inneren Navi zu folgen und für sich korrekte Entscheidungen zu treffen.

Kurz, die Absicht der Seele zu verwirklichen. 

Das heißt, deine Einzigartigkeit ist in Zukunft gefragt. Ebenso Integrität und Eigenverantwortung.

JEDER kann, soll und darf mit seinem individuellen Sein einen Beitrag zur Gemeinschaft und zum großen Ganzen leisten. 
Weniger Zwänge, weniger Jobs die nur dem Broterwerb dienen, und mehr persönlicher Ausdruck. Wie das genau funktioniert, werden wir noch sehen. Aber die Zeit ist nun perfekt, sich Gedanken darüber zu machen. 

Warum ich dir das ausgerechnet heute erzähle? 

Energetischer Jahresanfang

Aus Human Design Sicht fängt das neue Jahr erst mit dem heutigen Tag an. Nach dem gregorianischen Kalender endet jedes Jahr am 31. Dezember, doch energetisch betrachtet, beginnt der neue Jahreszyklus später. Das ist heuer am 21. Jänner um 19:50 Uhr

Die ersten drei Jänner Wochen sind eine Zeit der Vollendung, des Abschlusses und der Beendigung des vergangenen Jahres. Die Energie stagniert noch – diesmal wohl verschärft durch die momentane Situation – und der Körper ruft bei vielen noch nach Ruhe, bevor es an der Zeit ist, die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Wir sind noch in einer Art „Winterschlaf“.

Falls du zu den Menschen gehörst, die am 1. Jänner große Vorsätze gefasst haben, die nicht lange überlebt haben, oder du dich noch ausgebremst fühlst, findest du hier eine mögliche Erklärung. Ein Zyklus muss erst vollständig abgeschlossen sein, damit Neues beginnen kann. 

Der heutige Tag bringt nicht nur den energetischen Jahresanfang mit sich, sondern auch eine initiierende Energie, um sich mit deinen Visionen und Ideen zu beschäftigen. Die nächsten sechs Tage sind die perfekte Zeit, um zu fantasieren, zu träumen und zu visualisieren, was du manifestieren möchtest, und, wenn möglich, auch zu handeln und die ersten Schritte zu setzen.

Wenn es darum geht, aktiv zu werden, geht es nicht darum, zu tun, was du denkst, tun zu müssen oder tun zu sollen. Achte vielmehr darauf, was dich inspiriert, mit Freude erfüllt, deine Begeisterung weckt, dein Herz höher schlagen lässt. Achte auf die Möglichkeiten und Chancen, die dir das Leben anbietet. Darauf, was sich gut, richtig und stimmig anfühlt, was dein Bauch bzw. deine Intuition sagt. Und geh dem nach. Schritt für Schritt.

Das heißt leider noch nicht, dass alles leicht wird.

Aussichten 2021

In der Human Design Szene kursieren natürlich auch schon Prognosen für 2021. (An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die Jahresvorschau an Andreas und Nicole Ebhart von 64keys).

Demnach werden wir im 2021 noch einige Prüfungen und Belastungen überstehen müssen. Wir brauchen Geduld, Ausdauer und Disziplin. Immer noch geht es darum, bei sich zu bleiben, sich gut um sich selbst zu kümmern, auf den eigenen Körper zu achten und sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Immer wichtiger wird es, der eigenen Bestimmung zu folgen und authentisch zu leben.

Wir stehen 2021 alle unter dem Druck, die eigene Wahrheit zu finden – was oft verbunden ist mit viel Grübelei und der Notwendigkeit, sich auch Fehler der Vergangenheit einzugestehen. Gleichzeitig werden wir nächstes Jahr oft den Drang verspüren, etwas zu verändern, zu bewegen und uns neue Möglichkeiten zu schaffen. Dabei müssen auch neue Wege entdeckt werden, um Geld zu verdienen.

Statt sich den Kopf zu zerbrechen und ständig zu grübeln oder gar in blinden Aktionismus zu verfallen, geht es hier wiederum darum, auf Ihre innere Weisheit, auf innere Impulse, Eingebungen und Geistesblitze zu „warten“ (siehe oben). Und darauf zu vertrauen, dass du zur richtigen Zeit wissen wirst, was für dich zu tun ist.

Außerdem geht es 2021 um Frage wie: Wem steht was zu? Was ist gerecht? Welche Prinzipien halten und welche müssen verändert werden? Welche Verbindungen sind zielführend? Und es geht um Fürsorge, Zuwendung und Mitgefühl. 

Im besten Fall wird 2021 ein Jahr der Transformation von Beziehungen, von materiellem Erfolg, von Bildung und von Führungsqualitäten (eine massive Leadership-Veränderung hat ja gestern schon in den USA stattgefunden), der inneren Wahrheit und der Anziehung von Gleichgesinnten. Und mehr Menschen folgen ihrer Bestimmung. 

Im schlechtesten Fall haben wir mit Viktimisierung, Diskriminierung, Trickserei, Manipulation, Missbrauch, Machtgelüsten, Habgier und Revolution zu tun.

Möge das Beste eintreten.
Und möge jeder von uns einen kleinen Teil dazu beitragen.

 

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes, Spickzettel und Intro-Mail-Serie. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfolgreich tickst!