Einschlafprobleme

Einschlafprobleme: Wie Sie sich erholen und Schlaf finden

0:02 Uhr…
0:54 Uhr…
1:35 Uhr…
2.04 Uhr….

Die Uhrzeit auf meiner Wecker-Leuchtanzeige.

Um kurz nach 23 Uhr bin ich gestern ins Bett gegangen und wollte schlafen. Mein Kopf nicht. Wie am Fließband hat er Ideen produziert, Gedanken aussortiert und Pläne geschmiedet.

An Schlaf war nicht mal zu denken.

Um 2:04 hab ich dann in meinem Oberstübchen begonnen, einen Blogartikel zum Thema Nicht-Einschlafen können zu verfassen. Die in meinem Geist geplante Intro:

Gestern konnte ich bis 4 Uhr früh nicht einschlafen.

Diesen Gedanken hab ich immer wieder leise wiederholt. Solange bis mir endlich dämmerte, was ich mir da eigentlich einhämmere. Ich hatte beim besten Willen nicht vor, bis 4 Uhr früh wachzubleiben!!!

Sie verfassen in der Nacht wahrscheinlich keine schlafraubenden Blog-Artikel-Sätze. Aber wenn Sie Einschlafprobleme haben, kennen Sie den mantra-artigen Gedanken:

Ich kann nicht schlafen!
Ich kann nicht schlafen!
Ich kann nicht schlafen!

Oft noch gefolgt von:

Ich muss jetzt unbedingt schlafen.
Ich werde sonst morgen total gerädert sein.
Usw.

Das sind autosuggestive-Formeln, die wirken!!!
Nur nicht so, wie gewünscht. Und Schlaf finden Sie so auch nicht.

Schlaf ist ein wesentlicher Faktor, um sich am nächsten Tag ausgeruht, fit und energiegeladen zu fühlen. Auch für den Flow ist ausreichend Nachtruhe ganz wichtig. Was also tun, wenn sich der gewünschte Schlaf nicht einstellt.

Schäfchen zählen?

Ein Schäfchen springt über die Weide. Zwei Schäfchen springen über die Weide. Das war zumindest in meiner Kindheit noch eine sehr weit verbreitete Einschlaftechnik. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass diese Methode nicht sehr hilfreich ist – und das haben Sie wahrscheinlich auch schon festgestellt.

Meine 3 Tipps bei Einschlafproblemen:

1. Lassen Sie Ihren Körper schlafen

Wenn ich merke, dass mein Geist nicht zu Ruhe kommt, dann lasse ich zumindest meinen Körper schlafen.

Das klingt vielleicht komisch. Was ich meine: Ihr Körper kann sich erholen und regenerieren, wenn Sie entspannt im Bett liegen. Auch wenn Sie wach sind. Sobald Sie sich aber im Kopf unter Druck setzen, dass Sie jetzt endlich schlafen müssen und wie schlimm es ist nicht ist, dass Sie jetzt nicht schlafen können, ist Ihr Körper unter Spannung. Er hat keine Chance zu relaxen.

Sagen Sie Ihrem Körper so etwas wie:

Lieber Körper, du kannst jetzt schlafen – auch wenn ich noch ein wenig wach bin.

Sie werden spüren, wie sich Ihr Körper sofort entspannt und runter kommt.
Bei mir stellt sich nach kurzer Zeit das Gefühl ein, dass mein Körper ganz schwer ist; im Tiefschlaf eben, während ich wach bin (– und Blog-Artikel verfasse).

2. Nutzen Sie ein sinnvolles Mantra

Die üblichen mantra-artigen Gedanken sind, wie gesagt, bei Einschlafproblemen nicht sehr förderlich. Wenn Sie sich selbst suggerieren, dass es eine “Katastrophe” ist, jetzt (schon wieder) nicht einschlafen zu können, wird es eine Katastrophe sein.

Denken oder sagen Sie sich lieber so etwas wie:

Ich werde in der Früh frisch und fit sein – egal wie lange ich schlafe. Ich erhole mich jetzt und regeneriere vollständig, während ich im Bett liege.

Solcherart Mantras haben einen wesentlich besseren Effekt.

3. Stellen Sie Sich entspannende Szenen vor

Wenn der Körper schon mal entspannt ist und schläft, fällt es leichter, im Kopf einen Gang zurückzuschalten und die Gedanken zu verlangsamen.

Zu versuchen, an nichts zu denken, bringt allerdings soviel wie Wasser ins Meer zu tragen. Besser Sie stellen sich in Ihrem Geist eine entspannte Szene vor.

Also: Sie liegen an einem weißen Sandstrand und lauschen dem beruhigenden Rauschen des Meeres. Sie kuscheln sich in eine gemütliche Hängematte und lassen sich von einer sanften Brise hin- und herschaukeln. Oder Sie sind an einem kristallklaren Gebirgssee, in dem sich die umliegenden Berggipfel in der Wasseroberfläche spiegeln.

Begeben Sie sich innerlich auf eine entspannende Reise.
Gleichgültig, ob es ein Ort ist, den Sie kennen und selbst schon genossen haben, oder ob Sie noch nie dort waren. Sie trainieren Ihre Fanatsie und Ihr Vorstellungsvermögen und erholen sich dabei!

Abgesehen davon, dass diese inneren Reisen herrlich sein können und so entspannend wie ein echter Urlaub, wird es Ihnen helfen, schneller und besser zu schlafen.

Go for flow!
Su Coach

P.S: Weitere Tipps für Einschlafprobleme:
Wenn Sie abends am Computer sitzen: Was eine Schlafstörung mit Ihrem Computer zu tun hat
Wenn Sie nicht abschalten können, weil so viel zu tun ist

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