BE YOUR BEST

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Sobald wir ein Problem haben, kreist unsere Aufmerksamkeit in aller Regel um das Problem. Wir müssen ständig daran denken und darüber nachdenken. Was uns leider nicht weiterhilft. Im Gegenteil.
Energie folgt der Aufmerksamkeit

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Eine Huna-Weisheit sagt: Energie folgt der Aufmerksamkeit

Kennst du das?

  • Du zerbrichst der den Kopf über eine Situation, obwohl du weißt, dass du zurzeit nichts tun oder daran verändern kannst.
  • Unzählige Male hast du dich schon gefragt, warum dieses oder jenes passiert ist, und obwohl mit Sicherheit keine befriedigende Antwort zu finden ist, hörst du nicht auf weiterzugrübeln.
  • Es beschäftigten dich Probleme, die noch gar nicht aufgetreten sind und von denen du gar nicht weißt, ob sie jemals auftreten werden.
  • Irgendjemand sagt bzw. tut etwas, und Stunden später überlegest du immer noch, wie du am besten reagieren hättest sollen. Eigentlich wolltest du schon längst nicht mehr darüber nachdenken.
  • Du willst wirklich nicht überbesorgt, misstrauisch, eifersüchtig oder neidisch sein, aber ständig passiert irgendetwas und sofort tauchen Gedanken auf, die sich nicht unterdrücken lassen und genau diese Gefühle verursachen. 

Willkommen im Gedankenkarussell

Unser menschliches Gehirn ist darauf programmiert, Negatives, Gefährliches und Unangenehmes zu identifizieren und möglichst zu vermeiden bzw. loszuwerden. Das dient dazu, unser Überleben zu sichern.

Das heißt, sobald wir ein Problem haben bzw. denken, ein Problem zu haben, kreist unsere Aufmerksamkeit in aller Regel um das Problem. Wir müssen ständig daran denken und darüber nachdenken.

Das ist menschlich.

Und selbst wenn es gut geht, tendiert unser Gehirn dazu, Dinge wahrzunehmen, die nicht in Ordnung sind, und in den Fokus unserer Aufmerksamkeit zu rücken. 

Vermutlich kennst du das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse: Die Ärmste kann nicht schlafen, weil sie trotz zwanzig Matratzen und zwanzig Eiderdaunendecken die winzige Erbse spürt, auf der sie liegt. 

 


In deinem persönlichen Energy Flow Guide lernst du anhand deiner Matrix, wie du aus automatisierten Denk- und Verhaltensmustern aussteigen kannst und deine Energie richtig einsetzt > zum Energy Flow Guide.


 

Der Haken an der Sache: Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Worauf du deinen Fokus richtest, wird mehr und verstärkt sich. 

Je mehr Aufmerksamkeit du einer problematischen Sache oder einer schwierigen Situation widmest, desto realer, bedeutungsvoller und spürbarer wird sie. 

Selbst eine kleine „Erbse“ kann so zu einem riesigen Ding werden, das dein ganzes Leben vereinnahmt. Schauen wir uns bildlich an, wie das abläuft.

 

Der übliche Problemkreislauf:

Problemkreislauf
  • Hast du beispielsweise deinen Fokus auf deinen Geldproblemen, wundere dich nicht, dass das Geld spärlich hereinfließt oder ständig neue Rechnungen auftauchen.
  • Denkst du viel darüber nach, wie schwierig deine Beziehung ist und wie schlecht es läuft, sind Beziehungsprobleme so sicher wie das Amen im Gebet.
  • Konzentrierst du dich darauf, dass du nie genug Zeit und viel zu viel zu tun hast, wirst du nie genug Zeit und immer viel zu viel zu tun haben.
  • Bist du ständig auf der Suche nach hinderlichen Glaubenssätzen, wirst du immer mehr hinderliche Glaubenssätze entdecken.

Es zeigt sich im Leben

Eine meiner Standardaussagen war: „Ich bringe nicht genug weiter. Ich bin einfach nicht produktiv genug.“ Rate mal, was ich ständig erlebt habe. Kein noch so guter Produktivitätstipp hat bei mir länger als ein paar Tage funktioniert. Keine noch so tolle Strategie gegen meinen „inneren Schweinehund“ zeigte dauerhaft Wirkung.

Beobachte selbst, wo deine Aufmerksamkeit ist, was du denkst und womit du dich beschäftigst. Nimm wahr, was du sagst und tust. Dann wird dir um einiges klarer werden, warum du erlebest, was du erlebest.

Ein weit verbreiteter Irrglaube

Aus menschlicher Sicht und solange wir mitten in der Matrix stecken, scheinen Probleme von außen zu kommen und REAL zu sein. Dadurch unterliegen wir so leicht dem Irrglauben, dass wir ein Problem lösen können, indem wir uns ausführlich damit auseinandersetzen, darüber nachdenken, reden, nach Erklärungen suchen oder uns im Außen nach Methoden und Tipps umschauen.

Mit anderen Worten: Wir denken, Probleme loswerden zu können, in dem wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken.

Und handeln uns damit nur mehr Probleme ein.

Achtung! Worauf ich hier nicht hinauswill, ist, dass du deine Probleme ab sofort ignorieren und einfach so tun solltest, als wären sie nicht da. 

Sobald du allerdings das Gesetz der Anziehung kennst – Gleiches zieht Gleiches an – und verstehst, wie deine Aufmerksamkeit und Ausstrahlung deine Realität erschafft, scheint es wesentlich sinnvoller, deinen Fokus von dem wegzulenken, was du nicht willst – hin zu dem, was du möchtest

Oder, was manchmal einfacher ist, sich auf etwas Neutrales zu fokussieren.

Im Bewusstsein, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt, können wir unsere Aufmerksamkeit jedenfalls achtsamer nutzen.

Wie du deine Aufmerksamkeit konstruktiv lenkst

Ein einfaches „Werkzeug“, um mit deiner Aufmerksamkeit bewusster umzugehen, sind vier Fragen, die du dir immer wieder stellen kannst. (Ich selbst habe diese Fragen von einem meiner ersten Coaches bekommen – danke an Frederick Dodson.)

Vor allem wenn du bemerkst, dass du dich ins Problemdenken verstrickst, halte kurz inne und frage dich:

1. Wo ist meine Aufmerksamkeit? 

Du stellst einfach fest, worauf deine Aufmerksamkeit gerichtet ist, was dich gerade beschäftigt und wohin deine Energie geht. Ohne Urteil!

2. Wie wirkt sich dieser Aufmerksamkeitsfokus auf mich aus?

Fühlt er sich gut an oder nicht? Was empfindest du dabei – Stress, Wut, Ärger, Freude, Frieden, Begeisterung?

Nimm die Wirkung einfach nur bewusst wahr. Deine Gefühle sind lediglich der Schatten deiner momentanen Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger.

3. Ist das der Aufmerksamkeitsfokus, den ich wirklich haben möchte?

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Die Frage ist also: Willst du mehr von dem, was du gerade fokussierst oder nicht? 

Mach dir bloß keine Selbstvorwürfe, wenn du dich beim „falschen“ Fokus ertappst. Es ist für den menschlichen Verstand typisch und evolutionsgeschichtlich betrachtet sinnvoll, sich auf Probleme zu fokussieren. Und üblicherweise denken wir auch, dass wir Probleme nur lösen können, indem wir uns damit beschäftigen und darüber nachdenken. Doch das ist nicht wahr!

4. Worauf möchte ich meine Aufmerksamkeit richten?

Von den unzähligen Möglichkeiten, die du zur Auswahl hast:
Worauf willst du dich wirklich fokussieren? Womit möchtest du dich – gedanklich oder tatsächlich – beschäftigen? Wofür möchtest du deine Energie und Aufmerksamkeit verwenden? Wo soll deine Energie hingehen?

Jeder Fokus ist mit bestimmten Gefühlen verbunden. Du fühlst dein momentanes Denken und nicht die Wirklichkeit.

Du wirst unschwer erkennen, dass es sich eher schlecht anfühlt:

  • im Widerstand mit dem zu sein, was jetzt ist
  • sich gedanklich mit unerfreulichen Dingen aus der Vergangenheit zu beschäftigen, die sich nicht mehr ändern lassen. Also im Widerstand mit dem zu sein, was war.
  • sich den Kopf über die Zukunft zu zerbrechen und sich zu sorgen, ob etwas Schlechtes passieren könnte.
  • innere Dialoge mit nicht anwesenden Personen zu führen, die nicht angenehm sind.
  • den Fokus auf einem Problem zu haben.
  • sich um Angelegenheiten zu kümmern, die nicht die eigenen sind. 

_
Sinnvoller, leichter oder erfreulicher fühlt es sich in aller Regel an,… 

  • die Aufmerksamkeit auf den Augenblick zu lenken – auf deinen Atem, auf deine Sinne, auf das, was JETZT gerade ist.
  • einfach nur zu beobachten, was sich gerade im Kopf abspielt – Gedanken wahrzunehmen wie Wolken am Himmel.
  • deine Reaktion auf das momentane Kopfkino zu beobachten (wie in einem Film, den du im Kino siehst, in die Zuschauerrolle zu schlüpfen, statt völlig im Film zu versinken).
  • dich zu fragen, was du aus der Situation lernen und wie du das Beste daraus machen kannst. 
  • den Fokus auf der Lösung zu haben. Und zwar nicht darauf, wie du zur Lösung kommst. Es reicht, die Lösung vor Augen zu haben und zu wissen, wo du hinwillst. Wie bei einem Navigationsgerät.
  • etwas zu tun, was dir jetzt guttut und deiner Freude zu folgen.
  • an etwas völlig Anderes zu denken.
  • etwas ganz Anderes zu tun.
  • dich an etwas Schönes zu erinnern.
  • dir etwas Erfreuliches auszumalen.


In Wahrheit hast du unzählige Optionen zur Wahl. Dieses „Werkzeug“ schreibt dir nicht vor, worauf du deine Aufmerksamkeit richten sollst. Du wirst sehen, welche Möglichkeiten in  deinem Bewusstsein auftauchen und dich anlachen.

Gerade wenn wir mitten in einem Problem stecken, ist es oft leichter, den Fokus auf ganz andere Dinge zu lenken und sich mit Erfreulichem oder zumindest Neutralem zu beschäftigen.

Und nur, wenn wir das Gesetz der Resonanz kennen, wird klar, warum das NICHT bedeutet, ein Problem zu ignorieren, sondern eine Lösung des Problems zu erlauben. Verändert sich dein Fokus, verändern sich augenblicklich deine Gedanken und damit das, was du fühlst und was du ausstrahlst. Du wirst anders agieren und infolgedessen eine andere Realität erleben. 

Und wenn sich dein Kopf beruhigt, statt im Problemkreislauf zu rotieren, tauchen auch kreative Lösungen auf. Du wirst wissen, was jetzt tatsächlich als Nächstes für dich zu tun ist.

Wo sich jedes Problem auflöst und alles gut ist

Schauen wir uns das Ganze noch aus höchster Wirklichkeitssicht an:  

Es gibt kein Problem jenseits des Denkens. Jedes Problem hat damit zu tun, dass wir denken, etwas sei nicht in Ordnung. 

Eines Tages traf mich die Einsicht, dass ich nur denke, nicht produktiv genug zu sein. Dass ich nur denke, mehr schaffen zu müssen. Und dass ich nur denke, dass es ein Problem ist, wenn ich nicht schaffe, was ich mir einbilde schaffen zu müssen.  Paradoxerweise bin ich seit dieser Erkenntnis wesentlich produktiver – allerdings oft auf andere Art und Weise als sich das mein Verstand vorstellt. 

Die Frage ist:

  • Was, wenn du versuchst ein Problem zu lösen, das gar keines ist?
  • Was, wenn du nur denkst, ein Problem zu haben?
  • Was, wenn die wahre Lösung woanders liegt?

Der Fokus auf dem, was bleibt

Vollkommene Stressfreiheit, innere Sicherheit und Frieden findest du niemals in dem, was kommt und geht. Nicht durch Besitztümer, Geld, Menschen oder Situationen. Nicht durch irgendwelche Technik, Tipps und Tricks. Nicht in irgendwelchen Gedanken oder Zuständen.

Dein Fokus verändert sich ständig und deine Aufmerksamkeit springt unweigerlich. Das ist Teil des menschlichen Spiels. 

Aber: Da ist etwas, das bleibt.
Da ist etwas, das kein Problem hat, nie hatte und nie haben wird.

Es ist der unveränderliche, ewige Teil in dir, der dich wirklich ausmacht. Für den alles in Butter ist – egal, was ist. Genau genommen ist es kein Teil von dir, sondern du bist vielmehr ein Ausdruck davon.

Während du also in deinem physischen Körper inkarniert bist, bist du sicher eingebettet, umhüllt und durchdrungen von der universellen Quelle. Während du all deine Erfahrungen in dieser Welt machst, ruht die Quelle in dir. Bei all den Turbulenzen im Kopf und im Außen vergessen wir das nur leicht. Doch hier ist dein wahres Zuhause. Dein Fundament, auf dem du sicher stehen und alles, was wirklich ist, meistern kannst.

Diesem Raum hinter dem Denken entspringt deine innere Weisheit. Aus diesem Raum kannst du Entscheidungen treffen, Probleme mit innerer Gelassenheit lösen und sicher durch dein Leben navigieren.

Und je mehr das erkennst, desto weniger interessieret du dich für die Problemdenkerei, zu der der Kopf nun einmal neigt, und desto ruhiger wird es mit der Zeit im Oberstübchen.

–––

Experimentiere mit diesen vier Fokus-Fragen und richte deine Aufmerksamkeit immer wieder bewusst auf deinen „inneren Zeugen“. Du wirst staunen, was diese kleinen Bewusstseinsverlagerungen in deinem Leben bewirken können.

Eine persönliche Anleitung, um automatisierte Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu lösen, findest du in deinem persönlichen Energy Flow Guide.

 

stressbefreit Buch

Dieser Blog-Text enthält Auszüge aus meinem Buch stressbefreit *. Wenn du mehr lesen willst, findest du das Buch hier bei Amazon: stressbefreit

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

* © 2019 by Orac/Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co KG, Wien

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes und Spickzettel. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfüllt erfolgreich tickst!