BE YOUR BEST

Erfolgreich sein wollen, ein Erfolgskiller?!

Du bist ambitioniert und willst erfolgreich sein? Schön. Du bist hier richtig. Aber ich warne dich: Mit deinem Wunsch nach Erfolg kannst du dir selbst in die Quere kommen.
Erfolgreich sein wollen

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Das ist jetzt ein wenig paradox. Natürlich! Menschen, die etwas bewegen, bewirken und ihr Bestes leben möchten, wollen auf ihre Art erfolgreich sein. Aber hattest du zum Beispiel schon einmal:

  • ein Meeting, bei dem du unbedingt etwas verkaufen oder jemand von einer Sache überzeugen wolltest?
  • ein Vorstellungsgespräch für einen Job, den du unbedingt haben wolltest?
  • einen Auftritt oder Vortrag, den du unbedingt gut machen wolltest?
  • ein Treffen mit einem Menschen, den du unbedingt für dich einnehmen wolltest?
  • ein Spiel oder einen Wettbewerb, bei dem du unbedingt gewinnen wolltest?

Wenn wir einem Gespräch, einer Sache, einem Ereignis, einem Projekt oder einem Menschen besonders viel Gewicht geben, führt das in aller Regel dazu, dass wir uns enorm unter Druck setzen und selbst blockieren. 

 


Wie du deine natürlichen Stärken und Talente nutzt und erfolgreich tickst, liest du in deinem MATRIX-Report. Der bringt dir viele Aha-Momente & Erkenntnisse, wie du auf deine Weise erfolgreich bist.Human Design Matrix Report


 

Unter Druck

Sobald wir denken, ein bestimmtes Ergebnis erzielen zu müssen oder etwas zu brauchen, um erfolgreich und glücklich sein zu können, haben wir unweigerlich Angst und Stress im System. Wir denken, alles unter Kontrolle haben zu müssen und dadurch wird der Kopf unruhig. 

Wenn ich etwas für besonders „wichtig“ halte, habe ich außerdem meinen inneren Kritiker ständig im Nacken sitzen. Ein Teil von mir schaut mir selbst zu und kommentiert und beurteilt alles, was ich sage und tue. 
„Um Gottes Willen, was redest du da.“, „Reiß dich zusammen, das wird sonst nie was.“, „Das könntest du viel besser machen.“, giftet dann mein innerer Woody Allen beispielsweise und liefert gerne auch noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge.

Den Druck, die Angst und solche inneren Dialoge kennst du vermutlich. Und du weißt, dass das keineswegs förderlich ist. Selbst dann nicht, wenn der innere Woody Allen die besten Absichten hat. Unter diesen inneren Umständen ist es unmöglich, im Moment präsent zu sein und entspannt dein Bestes geben zu können.

In der Coaching-Szene gibt es viele Methoden, Techniken und Strategien, um auch in wichtigen Situationen und unter Druck innerlich gelassen bleiben zu können und klar im Kopf zu sein. Gut und schön. 

Aber so vieles davon kannst du dir ersparen, wenn dir folgendes bewusst wird: 
Du selbst erfindest, was für dich „wichtig“ ist und was nicht.

Jede Situation im Leben hat nur die Bedeutung, die du selbst ihr bemisst.

Du selbst erdenkst dir, welches Ergebnis du unbedingt erreichen musst.
Du selbst setzt dich damit unter Druck und machst dir Stress. 
Und übersieht, dass du dir deinen Erfolg so selbst schwermachst.

Unbedingt erfolgreich sein wollen erzeugt Druck

Nehmen wir ein praktisches Beispiel:
Ein ehemaliger Klient von mir ist Kabarettist. Er war schon zigmal vor kleinem Publikum aufgetreten. Eines Tages hatte er die Möglichkeit im großen Rahmen auf der Bühne zu stehen und war extrem nervös deswegen. Er wollte von mir Yoga-Atemtechniken und mentale Tricks, um sich vor dem Auftritt selbst beruhigen und eine großartige Performance abliefern zu können. Ich fand die Frage spannender, warum er überhaupt so nervös war.

Was ihn regelrecht in Panik versetzte, war weder das große Publikum, noch die Bühne oder der Auftritt an sich. Es war der Gedanke, dass das ein besonders wichtiger Auftritt für ihn und seine Karriere war.

Und es war der Gedanke, dass er unbedingt großartig performen musste, und es eine Katastrophe wäre, wenn keiner lacht oder er gar ausgebuht werden würde. 

Solche Gedanken machen nervös, erzeugen Druck und können innere Panik auslösen. Das ist menschlich. Aber solche Gedanken sind keineswegs wahr.

  • Warum ist ein großer Auftritt wichtiger als ein kleiner?
  • Warum muss die Performance vor dreihundert Menschen besser sein als vor dreißig?
  • Warum ist das eine wichtiger für die Karriere als das andere?
  • Und warum wäre ein Misserfolg so ein Drama?

_
JEDE Antwort, die du darauf gibst, hat einzig und allein mit den Geschichten zu tun, die dir dein Kopf diesbezüglich erzählt. Du denkst zu wissen, wie es laufen muss. 

Aber was, wenn beispielsweise im kleinen Kellertheater ein Talentmanager sitzt? 

Das Leben hat so viele Möglichkeiten und oft seltsame, fast magische Wendungen zu bieten. Wie oft hattest du selbst schon Erfolgserlebnisse auf ganz andere Weise als erwartet oder dann, wenn es dir gar nicht so wichtig war?

Meine besten Jobs und tollsten Projekte sind mir irgendwie zugeflogen – hätte ich mir niemals so ausdenken können. Und umgekehrt haben Meetings und Termine, in die ich große Hoffnung für mein Business gesetzt habe und die ich für sehr wichtig hielt, oft gar nichts gebracht. 

Das Leben zaubert oft wesentlich besser als du es mit Druck und harter Anstrengung zustande bringst. Und du weißt nicht, wo das nächste Erfolgsbausteinchen wartet. Apropos.

Erfolg ist ein Prozess

Erfolg ist kein einmaliges Ereignis.

Erfolg ist vielmehr ein Prozess mit Fortschritten und Rückschritten, mit Höhen und Tiefen. 

Mal ehrlich: 

  • Wie viele Niederlagen müssen wir manchmal einstecken, bevor wir erfolgreich sind? Wie oft bist du beispielsweise als Kleinkind hingefallen, bevor du gehen konntest? 
  • Wie oft hast du in deinem Leben schon einen Rückschlag oder Momente des gefühlten Versagens gehabt und hast dann – vielleicht nach kurzer Erholungszeit – einfach wieder weitergemacht? 
  • Wie oft hattest du schon einen Misserfolg, der im Nachhinein betrachtet gut war oder zumindest bei weitem nicht so schlimm wie gedacht?

_
JEDE Erfahrung ist ein Schritt auf dem Weg. Dieser Prozess kann Spaß und Freude machen und auf spielerische Weise geschehen, wenn wir uns bloß nicht so oft einbilden würden, dass etwas auf keinen Fall schief gehen darf, etwas Bestimmtes besonders wichtig ist bzw. etwas auf bestimmte Weise laufen muss –  so wie wir uns das mit unserem begrenzten Verstand vorstellen.

 

Alles kann jederzeit passierenJede Erfahrung zählt. 

Dieses Bewusstsein gibt dir die Freiheit im Hier und Jetzt präsent zu sein, zu tun, was auch immer jetzt ansteht, und dabei dein Bestes zu geben. Voll und ganz im „Spiel“ zu sein, ohne dich auf des Ergebnis zu versteifen.

Dabei wird dein Bestes mal mehr und mal weniger sein. Mal besser mal schlechter. So ist das Leben. Dein Bestes zu geben heißt, das zu tun, was eben jetzt möglich ist. So gut du eben jetzt kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Das genügt.

Du wirst staunen, wie erfolgreich du damit sein kannst – auf entspannte und gefühlt mühelose Weise. Und oft ganz anders als gedacht.


Was dir enorm dabei hilft, auf deine Art und Weise erfolgreich zu sein, ist das Wissen über deine persönliche Matrix. Wenn du

  • deine einzigartigen Anlagen, Stärken und Talente kennst,
  • weißt, wie du die Dinge deinem Wesen entsprechend anpackst, und
  • einen guten Draht zu deiner innere Weisheit entwickelst, wird alles leichter.

In deinem persönlichen Handbuch, findest du dich wichtigsten Informationen und Anhaltspunkte dazu > Matrix-Report – Dein Handbuch

Human Design Matrix Report

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes und Spickzettel. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfüllt erfolgreich tickst!