BE YOUR BEST

5 Quick-Tipps für mehr Zeit für Wesentliches

Die meisten ambitionierten Menschen kennen das Gefühl, das ihnen die Zeit davonläuft. Ausgerechnet wesentliche Dinge kommen oft zu kurz.Hier findest du 5 Quick-Tipps, um das zu ändern.
Mehr Zeit für Wesentliches

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Was ist Wesentlich? Wenn Menschen gefragt werden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist, dann stehen in der Regel folgende Dinge ganz oben auf der Liste: Glück, Lebensfreude, Liebe, Gesundheit, Familie, Partnerschaft und Freunde.

Und ambitionierte Menschen haben außerdem noch den Wunsch, mit ihrem Sein und Tun einen Beitrag zu leisten.

Was hat in deinem Leben Priorität?
In der Regel ist es nicht eine „Sache“, sondern deine ganz persönliche Mischung, auf die es ankommt.

Keine Zeit für Wesentliches

Doch im Alltag verlieren wir unsere wahren Werte oft aus den Augen. Arbeiten, Geld verdienen, Haushalt, aber auch Fernsehen, einkaufen, im Internet surfen, sich auf Facebook tummeln, all diese Alltagsaktivitäten bekommen den Löwenanteil unserer verfügbaren Zeit, Aufmerksamkeit und Energie.

Das wirklich Wesentliche bleibt oft auf der Strecke.

Eins steht fest: Es ist niemals genug Zeit für alle Dinge, die wir tun müssen, wollen, können und sollten. Es gibt immer mehr zu tun als möglich ist. Entscheidend ist:

  • Wofür nimmst du dir Zeit?
  • Welchen Dingen schenkst du deine Energie und Aufmerksamkeit?
  • Und wie stimmt das mit deinen Prioritäten und deiner Matrix (deinen persönlichen Anlagen) überein?


Falls du hier Verbesserungsbedarf siehst, habe ich noch fünf Quick-Tipps für dich auf Lager, um dem Wesentlichen in deinem Alltag mehr Zeit zu widmen.

Tipp Nr. 1.: Deine 1440 Minuten

In einem einzigen Augenblick kann das Leben, so wie wir es gewohnt sind, für alle Zeit vorbei sein.

Wenn uns bewusst wird – und manchmal braucht es dazu eine echte Krise –, wie endlich das Leben ist, fällt uns ein, dass wir dankbar sein sollten für jeden Augenblick, den wir geschenkt bekommen. Wir werden daran erinnert, dass wir die begrenzte Zeit, die wir hier zur Verfügung haben, vielleicht doch besser nutzen sollten, statt sie mit Nebensächlichkeiten zu vergeuden.

Dir deine begrenzte Zeit vor Augen zu halten, kann sehr hilfreich sein, um zu Unwichtigem Nein zu sagen.

Der Bestsellerautor und Produktivitätstrainer Kevin Kruse empfiehlt, sich gut sichtbar ein Poster aufzuhängen, auf dem die Zahl 1440 steht, als Erinnerung daran, dass wir jeden Tag 1440 Minuten zur Verfügung haben – nicht mehr und nicht weniger. (Dieser Tipp stammt aus dem Buch von Kevin Kruse: 15 Secrets Successful People Know About Time Management (#Partnerlink): The Productivity Habits of 7 Billionaires, 13 Olympic Athletes, 29 Straight-A Students, and 239 Entrepreneurs)

1140

Die Summe ist für uns alle gleich, aber du kannst bewusst entscheiden, wie du DEINE  Zeit verbringst und DEINE 1140 Minuten investierst. Du bestimmst, wofür du dir Zeit nimmst und wofür nicht.

Tipp Nr. 2: Das Wesentliche ZUERST

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Diese Regel kennen wir alle. Nur leider bleibt dann vor lauter Verpflichtungen meist keine Zeit und Energie mehr für das Wesentliche.

Dreh den Spieß um: Trage dir Dinge und Aktivitäten in deinen Kalender ein, die dir wichtig sind, für die du dir Zeit nehmen willst – und zwar BEVOR du deine Zeit mit den üblichen Alltagsaktivitäten verplanst. Fixe Termine helfen dir dabei, das Wesentliche in den Fokus zu rücken und nicht immer wieder aufzuschieben.

Tipp Nr. 3: Dein Fokus-Ritual

Ein weiterer hilfreicher Trick ist, dir jeden Tag bewusst zu machen, was dir für den heutigen Tag wichtig ist.

Für dein kleines Fokus-Ritual ziehst du dich am besten frühmorgens ein paar Minuten an einen Ort zurück, an dem du ungestört bist. Setze dich bequem und aufrecht hin. Schließe die Augen und richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Atme ein paar Mal bewusst ein und aus. Stell dir dabei vor, wie du mit jedem Atemzug mehr innere Ruhe erlangst. Dann frage dich:

Was ist heute für mich das Allerwichtigste?

Das kann eine Eigenschaft oder Qualität sein, die du an diesem Tag bewusst leben willst, wie etwa „dankbar sein“, „den Tag mit Humor nehmen“, „innere Ruhe bewahren“ oder „aufmerksam zuhören“. Das kann eine bestimmte Person sein, der du bewusst deine Zeit und Aufmerksamkeit schenken willst. Oder etwas, dass du für deine Gesundheit oder deinen Erfolg tun willst.

Nimm dir jeden Tag bewusst eine Herzenssache vor, die heute für dich wesentlich ist.

Tipp Nr. 4: Was ist jetzt wichtig?

Halte im Laufe deines Alltags immer wieder kurz inne und frage dich:

  • Was ist jetzt wirklich wichtig?
  • Wofür möchte ich jetzt meine Zeit und Energie nutzen?
  • Und: Habe ich meinen heutigen Fokus noch im Blick?

_
Vor allem, wenn Zeitdruck auftaucht, nimm dir ein paar Minuten Zeit für Stille oder Meditation und lass dich nicht hetzen. Ja, ich weiß, das fühlt sich zunächst kontraproduktiv an. Aber in diesem stillen Raum wird dir (von alleine) bewusst, was wirklich wichtig ist. Durch diese kleine Time-Outs setzt du Prioritäten aus einer inneren Ruhe und Klarheit heraus, statt im Automatikmodus auf Hochtouren zu laufen und dich dabei zu verrennen.

Tipp Nr. 5: Jetzt zählt

In Wahrheit, aus der höchsten Wirklichkeitssicht, existiert Zeit nicht. Das Einzige, was wir haben, ist dieser Moment. 

Das Einzige, was letztlich wirklich zählt, ist: JETZT.

Dieser Augenblick.

Dieses Bewusstsein holt mich am schnellsten aus der Zeit- und Stressfalle. Auf einmal geht es weniger, um das, was ich in der verfügbaren Zeit tun und erledigen muss und mehr darum, wie ich BIN.

Weniger ums Tun, mehr ums Sein.

Darum präsent zu sein und das Beste aus dem zu machen, was jetzt gerade ist. Zu tun, was auch immer jetzt für mich zu tun ist. Aus diesem Zustand heraus ergeben sich die richtigen Aktionen fast von alleine. Erinnere dich im Alltag daran: Es ist immer JETZT. Und das Jetzt zählt.

Falls du zurzeit nicht weißt, was wesentlich ist oder das Wesentliche im Alltagsstress völlig untergeht, unterstütze ich dich in einem Matrix Coaching to go gerne maßgeschneidert, dein Leben wieder neu zu ordnen.

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes und Spickzettel. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfüllt erfolgreich tickst!