Stress-Schwamm

Wie Sie Stress abbauen, wenn Sie ein Stress-Schwamm sind

Stress-Schwamm???

Den Terminus werden Sie im Duden nicht finden. Es ist meine Wortkreation für Menschen, die besonders anfällig dafür sind, Stress von außen aufzunehmen.

Jeder Mensch erlebt Stress. Zu einem Teil, weil das Leben manchmal stressig ist. Zu einem anderen Teil, weil wir uns selbst Stress machen.

Viele Menschen haben aber nicht nur ihren eigenen Stress, sondern sind sehr empfänglich für den Druck aus ihrer Umwelt. Stress-Schwämme eben.

Sind Sie ein Stress-Schwamm?

Ein paar typische Merkmale:

  • In einer stressigen Umgebung werden Sie leicht hektisch.
  • Sie lassen sich vom Stress anderer Menschen anstecken.
  • Sie fühlen sich von anderen Menschen schnell unter Druck gesetzt.
  • Sie versuchen alles, um Druck und Stress möglichst rasch wieder loszuwerden.
  • Sie fühlen sich in Menschenmassen oft unruhig, erschöpft und ausgelaugt.
  • Lärm und übermäßiges Geplapper strapazieren Ihre Nerven.
  • Sie fühlen sich manchmal total gestresst, ohne zu wissen warum.
  • Wenn Sie alleine oder in der Natur sind, kommen Sie in aller Regel recht schnell zur Ruhe.

Wenn Sie sich in einigen Punkten wiedererkennen oder ein Punkt besonders stark ausgeprägt ist, sind Sie höchstwahrscheinlich ein Stress-Schwamm.

Damit das klar ist: Das ist kein Makel und kein Fehler. Das ist eine Veranlagung, die wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat. Jedenfalls lässt sich diese Offenheit nicht ändern und Sie können nur lernen, gut damit umzugehen.

Ein stressiges Umfeld ist für Sie nicht ideal

Wenn Sie empfänglich und sensibel für fremden Stress sind, ist ein stressiges Umfeld auf Dauer nicht die ideale Umgebung für Sie. Sie werden mit Druck kämpfen, den Sie woanders gar nicht hätten.

Ein praktisches Beispiel: Als Journalist bei einer Tageszeitung, Broker an der Börse oder Krisen-PR-Manager sind Sie ständig in einem stressigen Arbeitsumfeld. Selbst wenn Sie alles im Griff haben und mit Ihren Terminen in der Zeit liegen, werden Sie sich von dem Gewusel um Sie herum und dem Stress anderer oft gestresst fühlen .

Kurz: Sie sind vielleicht nicht im idealen Job oder müssen Ihre Arbeitsbedingungen anders gestalten, damit Sie im Flow sind.

OK! Ihre Umgebung können Sie sich nicht immer aussuchen. Selbst wenn Sie als Stress-Schwamm in einem stressigen Arbeitsumfeld arbeiten, müssen Sie jetzt nicht gleich alles hinschmeißen.

Fremder Stress lässt sich abbauen

Schauen wir uns 5 Tipps an, die Ihnen helfen, fremden Stress abzubauen.

1. Suchen Sie den “Stress-Sender”

Wenn Sie sich gestresst fühlen, erinnern Sie sich daran, dass das nicht unbedingt Ihr Stress ist: Sie sind nicht gestresst, Sie spüren Stress!

Achten Sie auf Ihre Umwelt und fragen Sie sich, von wem der Stress ausgehen könnte und wessen Stress Sie da aufnehmen und spüren.

Entfernen Sie sich vom Stress-Sender bis Sie wieder in Ihrem Flow sind.

Das geht nicht immer. Aber wenn Sie beispielsweise in einer Besprechung sitzen und Sie sich mit dem Stress von irgendjemandem infiziert haben, hilft es oft schon, kurz aufs Klo zu gehen. Oder sich wenigstens zurückzulehnen und ein wenig Abstand zu gewinnen. Oder wenn Sie sich von der Panik im Büro überschwemmt fühlen, machen Sie eine Runde um den Häuserblock, BEVOR Sie irgendwas anpacken.

Gönnen Sie sich wenigstens eine kurze Verschnaufpause.
Apropos verschnaufen.

2. Atmen Sie den Stress aus

Ein simpler Klassiker, der bei Stress immer hilft: Atmen Sie ruhig und gleichmäßig. Stellen Sie sich vor, wie Sie den fremden Stress ausatmen und Ruhe ein.

Diese kleine Atemübung können Sie verstärken, in dem Sie beim Ausatmen so etwas sagen wie:

Aller Stress, der nicht zu mir gehört, fließt jetzt ab.

3. Zentrieren Sie sich

Sammeln Sie sich in Ihrer Mitte und verbinden Sie sich mit Ihrem Zentrum.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre innere Mitte finden.

4. Machen Sie Bewegung

Damit meine ich nicht den Gang aufs Klo oder die paar Schritte, um den Häuserblock. Ich meine: Sport!

Kein ungewöhnlicher Tipp, ich weiß. Der Tipp gilt für jeden Menschen, insbesondere in stressigen Zeiten. Aber auch und gerade fremden Druck werden Sie los, wenn Sie aktiv werden und den Mist rausschwitzen, wegtrainieren oder bei einem ordentlichen Spaziergang abmarschieren.

5. Schenken Sie sich Zeit alleine

Gerade als Stress-Schwamm brauchen Sie Zeit für sich alleine, um äußere Stresseinflüsse loszuwerden und sich zu entspannen. Sie müssen kein Einsiedler werden, aber ein regelmäßiger Rückzug ist für Sie und für Ihre Gesundheit ein Muss – vor allem dann, wenn Sie in einem stressigen Umfeld arbeiten.

Das Beste ist die Natur. Ein Spaziergang im Grünen oder eine Joggingrunde im Wald und schon sind Sie wieder bei sich und müssen Sie nur noch um Ihren eigenen Stress-Kram kümmern. Die Kombi aus Bewegung, ordentlicher Atmung und Alleinsein kann bei Ihnen Wunder bewirken.

Immer wieder erlebe ich Menschen, die sich selbst Vorwürfe machen, weil sie mit Stress nicht gut klarkommen. Sehr oft sind das Menschen mit dieser Stress-Schwamm-Veranlagung.

Wenn Sie dazugehören, wissen Sie jetzt: Ihre Stress-Sensibilität ist kein Fehler. Sie können aufhören, sich selbst dafür zu tögeln.
Das Wissen um diese Veranlagung ist außerdem sehr hilfreich, um Stress besser handeln und abbauen zu können.

Go for flow!
Su Busson

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