Stresstest

Stresstest: Wie gestresst bin ich?

Wenn Sie hier gelandet sind und nicht sofort wieder wegklicken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie zurzeit in Ihrem Leben zu viel Stress haben. Ich kann Ihnen versichern, das lässt sich ändern. Leichter als gedacht und ohne, dass Sie Ihr ganzes Leben umkrempeln müssen.

Was allerdings nicht sinnvoll ist, ist einfach so weiterzumachen wie besser und Ihre inneren Alarmglocken zu ignorieren. Dauernd gestresst zu sein, ist heutzutage so normal geworden, dass wir leicht übersehen, dass dieser Zustand absolut nicht natürlich ist. (Es sei denn Sie schweben ständig in Lebensgefahr – was allerdings auch nicht natürlich wäre).

Manche Kandidaten müssen erst im Burnout landen – so wie ich vor vielen Jahren – oder im Spital aufwachen, um festzustellen, dass der Stress einfach zu viel war. Warten Sie nicht auf Ihren persönlichen Supergau, bevor Sie etwas ändern.

Nehmen Sie sich kurz Zeit, für den nachfolgenden Stresstest, um ein Gefühl zu bekommen, wie es um Ihren persönlichen Stress-Level steht.

Ein kleiner Stresstest

Dieser Stresstest ist einfach und stressfrei: Ich stelle ein paar Behauptungen über Sie auf und Sie beurteilen ehrlich und für sich selbst, wie häufig das in den letzten Wochen auf Sie zutraf bzw. aktuell zutrifft. Sie können dafür eine Skala von “Nie” bis “Sehr oft” nutzen oder einfach nur “Ja” oder “Nein” zu jede dieser Aussagen sagen.

(Wie oft) Trifft folgendes in den letzten Wochen auf Sie zu?

Stresstest-Skala

  • Sie sind innerlich angespannt, nervös und unruhig.
  • Sie haben das Gefühl, nicht genug zu schaffen.
  • Sie haben zu wenig Zeit für alles, was Sie erledigen müssen, und Wichtiges bleibt auf der Strecke.
  • Sie fühlen sich überlastet und irgendwie ist Ihnen alles zu viel.
  • Sie reagieren leicht gereizt und werden schnell ärgerlich oder wütend.
  • Sie haben Auseinandersetzung mit anderen Menschen, die Sie belasten.
  • Sie leiden unter unausgesprochenen Konflikten.
  • Sie sind ungeduldig und Ihnen geht alles zu langsam.
  • Sie spüren, dass viel Druck auf Ihnen lastet – wie z. B. Leistungsdruck, Erfolgsdruck oder finanzieller Druck.
  • Sie haben das Gefühl unter Strom zu stehen.
  • Es fällt Ihnen schwer Entscheidungen zu treffen.
  • Sie grübeln viel und machen sich Sorgen über alles Mögliche.
  • Es plagen Sie Selbstzweifel.
  • Sie fühlen sich überfordert und alles wächst Ihnen über den Kopf.
  • Sie haben Angst, Fehler zu machen.
  • Ihre Gedanken schweifen oft ab und es fällt Ihnen schwer, sich zu konzentrieren.
  • Sie fühlen sich wie ein Hamster im Rad.
  • Es fällt Ihnen schwer, sich zu entspannen.
  • Sie sind untertags oft müde und fühlen sich erschöpft.
  • Sie haben Probleme einzuschlafen, weil Sie innerlich nicht zur Ruhe kommen.
  • Sie wachen mitten in der Nacht auf und wälzen Probleme.
  • Sie leiden unter Schlaflosigkeit.
  • Sie nehmen ein Schlafmittel, weil Sie sonst nicht schlafen können.
  • Wenn Sie in der Früh aufwachen, fühlen Sie sich gerädert und würden am liebsten weiterschlafen.
  • Sie haben immer weniger Freude an Dingen und Aktivitäten, die Sie früher genossen haben.
  • Sie haben spürbar weniger Kraft als früher. Oft fallen Sie am Abend nur noch erschöpft auf´s Sofa.
  • Sie sind weniger sozial geworden.
  • Sie ertappen sich dabei, dass Sie Ihre Ruhe haben wollen von Menschen, auch von Freunden und Familie.
  • Sie bemerken, dass Sie deutlich weniger Lust auf Sex haben als üblich.
  • Sie sind vergesslicher als sonst – vergessen z. B., wo Sie den Schlüssel hingelegt, ausgemachte Termine oder wo Ihr Auto parkt.
  • Sie funktionieren im Alltag, aber glücklich und erfüllt fühlen Sie sich nicht.
  • Sie kämpfen mit Gewichtsproblemen, weil Sie zu viel oder zu wenig essen.
  • Sie nutzen Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten oder andere Suchtmitteln, shoppen oder spielen im Internet, um sich zu entspannen und runterzukommen.
  • Sie fühlen sich hoffnungslos und lustlos.
  • Ihnen fehlen der Antrieb und die Motivation.
  • Sie fühlen sich innerlich leer und ausgebrannt.
  • Sie haben Ängste, Panik, depressive Verstimmungen oder Depressionen.
  • Sie haben Verspannungen und Kopf,- Nacken- oder Rückenschmerzen.
  • Sie haben Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Verstopfung, Reizdarm oder Sodbrennen.
  • Sie haben Herz- und Kreislaufbeschwerden wie Bluthochdruck, Schwindelgefühle, Herzrasen und Atembeschwerden.
  • Sie haben sonstige Symptome, die mit Stress zu tun haben können, wie unkontrolliertes Muskelzucken, Hautprobleme oder Haarausfall.

Das “Ergebnis”

Jede dieser Aussagen kann ein Zeichen oder Symptom von Stress sein. Wie Sie vermutlich schon festgestellt haben, ist das kein Test, der am Ende eine bestimmte Punktezahl ausspuckt und Ihnen dann eine Diagnose liefert. Weder möchte ich Sie mit einem “Etikett” versehen und in eine Schublade stecken noch mit einem bestimmen Ergebnis stressen.

Dieser Test soll Ihnen vielmehr als Selbsteinschätzung dienen und Ihnen bewusst machen, wie sich Stress in Ihrem Leben zeigt. Welche Zeichen und Symptome auftauchen. Worauf Sie achten müssen. Vielleicht ist Ihnen bislang bei manchen Punkten noch gar nicht so klar gewesen, dass sie in Zusammenhang mit Stress stehen.

Naheliegend ist natürlich, dass Ihr Stress-Level hoch ist, wenn Sie vielen Aussagen (mit “ja” bzw. mit “oft” oder “sehr oft”) zugestimmt haben. Möglicherweise treffen aber auch nur wenige Aussagen zu und trotzdem fühlen Sie sich gestresst. Dann zeigt sich Stress eben nur in wenigen aber dafür deutlichen Symptomen.

Und jetzt? Was tun mit dem Stress?

Eines steht fest: Je mehr Zeichen und Stress-Symptome sich bereits bemerkbar machen, desto mehr haben Sie in Ihrem Leben zu gewinnen. Ja, Sie haben richtig viel zu gewinnen.

Die Rede ist von einer dramatischen Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Davon,

  • viel mehr Zeit frei von Stress, Ängsten, Druck und Sorgen zu sein.
  • viel mehr Leichtigkeit und inneren Frieden zu haben.
  • viel mehr Energie und Kraft zu haben für das, was Ihnen wirklich wichtig ist.
  • viel gelassener Wunderbares zu schaffen, zu bewirken und zu bewegen.

Ja, der Ausstieg aus der Stressfalle bringt Ihnen die Freiheit, entspannt Ihr Bestes zu leben – in jedem Bereich Ihres Lebens.

Stressfrei ≠ Faul

Apropos. Manche Menschen haben Angst, etwas gegen Ihren Stress zu unternehmen, aus Sorge, dann faul zu werden. Die Idee dahinter lautet überspitzt ausgedrückt: Wenn ich keinen Stress und Druck hätte, säße ich nur mehr faul am Sofa. Falls Sie diese Sorge teilen, kann ich sich beruhigen, dass ist nicht wahr. In Ihnen steckt universelle Lebenskraft und will durch Sie zum Ausdruck gebracht werden. Frei von Stress haben Sie wesentlich mehr Power und können mit gefühlter Leichtigkeit hochproduktiv sein.

Soweit so gut. Aber wie werden Sie Stress los? Es gibt Millionen an Strategien, Techniken und Tipps für ein besseres Stressmanagement. In diesem Artikel finden Sie einen Überblick: Stressbewältigung – Methoden 

Wenn Sie allerdings eine radikal andere Sichtweise auf das Thema Stress und Stressfreiheit kennenlernen möchten, lade ich Sie in meinen kostenlosen Flow-Circle ein. Als Willkommensgeschenk gibt es die e-Mail Serie “3 Facts, die Sie kennen müssen, um stressfrei zu sein”. Hier klicken für mehr Infos und Anmeldung.

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