BE YOUR BEST

Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten

Kürzlich ertappte ich mich dabei, wie ich mit einem Freund über einen gemeinsamen Bekannten sprach. Drüber, was der nicht besser machen könnte und wie er sich selbst ihm Weg steht ...
Angelegenheiten nach Byron Katie

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Bis mich meine innere Stimme daran erinnerte:
Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten!

Uppps!

Vielleicht kennst du das: Du beschäftigst dich mit Problemen, die gar nicht deine sind. Du zerbrichst dir den Kopf, was jemand am besten tun oder wie jemand deiner Meinung nach sein sollte. Oder du mischt dich ungebeten in die Angelegenheiten anderer ein. Sei es ausgesprochener Weise – dem Betroffenen oder Dritten gegenüber – oder still und leise in deinem Oberstübchen.

Mal ehrlich! Wer tut das nie?

In fremde Angelegenheiten einmischen

Es ist sehr verlockend, sich mit dem Leben, den Problemen und den Gefühlen anderer zu beschäftigen, für andere Ratschläge parat zu haben und für andere Verhaltensregeln aufzustellen. Manchmal passiert das aus Mitleid, manchmal aus Besserwisserei, aus Langeweile, aus Sorge, aus einem Kontrollbedürfnis oder aus Liebe.

Egal aus welchen Gründen, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen, ist Energieverschwendung. Energie, die wir gut brauchen können, um uns um unsere eigenen Angelegenheit – um unser eigenes Sein und unser eigenes Verhalten – zu kümmern.

Schauen wir uns kurz an, was hier mit „fremden“ und „eigenen“ Angelegenheiten genau gemeint ist.

Die drei Angelegenheiten: meine, deine und die des Universums

Von Byron Katie stammt die Unterscheidung zwischen drei Arten von Angelegenheiten:

  1. meine eigenen Angelegenheiten –  alles, was ich denke, fühle, sage und tue; wie ich agiere und wie ich auf andere Menschen reagiere; was ich aus den Umständen und Situationen in meinem Leben mache.
  2. Angelegenheiten anderer Menschen – alles, was andere Menschen denken, fühlen, sagen und tun; wie andere agieren und reagieren, was andere aus den Umständen und Situationen ihres Lebens machen.
  3. Angelegenheiten des Universums (Gottes oder einer höheren Macht) – alles, was außerhalb meiner oder Ihrer Kontrolle oder der Kontrolle von irgendjemand sonst liegt.

Ein paar Beispiele:

Wenn ich so etwas denke wie „Ich will nicht, dass du beleidigt bist oder dich kränkst.“ „Ich möchte, dass du glücklich bist.“ oder „Du solltest dich anderes verhalten….“, dann bewege ich mich in deinen Angelegenheiten. Was ich zu dir sage, wie ich mit dir umgehe und was ich fühle, das ist meine Angelegenheit.
 
Wenn ich denke (oder sage) „Mein Partner sollte mir zuhören und mich besser verstehen.“, bin ich in den Angelegenheiten meines Partners. Mein Ärger darüber, dass mir mein Partner nicht zuhört, und das Gefühl, dass er mich nicht versteht, und wie ich damit umgehe, das ist meine Angelegenheit.
 
Wenn ich Angst habe, mich beklage oder mir Sorgen mache über so etwas wie Naturkatastrophen, das Wetter oder den Tod, dann bin ich in den Angelegenheiten des Universums. 
Damit das klar ist: Sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern, heißt natürlich NICHT, dass du tatenlos zusehen musst, wenn jemand etwas Schreckliches tut – das fällt unter Punkt 1.

Warnsignale

Woran du bemerkst, dass du dich unnötigerweise in fremde Angelegenheiten verstrickst?
 
Dein Wohlbefinden leidet. Es geht dir nicht gut. Du fühlst dich erschöpft, ausgelaugt oder müde. Gerne entsteht dann der Eindruck, dass dir irgendjemand anderer Energie geraubt hätte.
 
Wenn wir uns mit fremden Angelegenheiten beschäftigen, entstehen innerer Stress, Unwohlsein und das Gefühl von Ohnmacht. Klar, wir versuchen Dinge zu kontrollieren, die wir in Wahrheit nicht unter Kontrolle haben. Wir schneiden uns dadurch von uns selbst ab, sind nicht präsent in unserer Mitte und übersehen die Dinge, die tatsächlich in unserem Einflussbereich liegen.

Eine Übung für den Alltag

Halte untertags immer wieder inne und frage dich:

  • Womit beschäftige ich mich gerade geistig? Beschäftige ich mich mit den Angelegenheiten anderer? Oder mische ich mich in die Angelegenheiten des Universums ein?


Vielleicht entdeckst du, wie du gedanklich damit beschäftigt bist, was jemand anderer denken, fühlen, sagen oder tun sollte – oder nicht tun denken, fühlen, sagen or tun sollte. Vielleicht bemerkst du, dass du – laut oder leise – ungebetene Ratschläge verteilst oder denkst, besser zu wissen, wie jemand zu sein hat oder wie sich jemand fühlen sollte. Oder du zerbrichst dir den Kopf darüber, warum das Leben so ist wie es ist und denkst darüber nach, was daran nicht in Ordnung ist und wie das Leben stattdessen sein sollte.

Wenn du dich dabei ertappst, in fremden Angelegenheiten zu sein, frage dich:

  • Wurde ich um Rat oder um meine Meinung gefragt?
  • Und: Möchte ich hier wirklich meine Energie reinstecken?

_

Wenn nein, höre auf mit der Wirklichkeit zu streiten und lenke stattdessen deinen Fokus – ohne Urteil und ohne Selbstvorwürfe – bewusst zurück zu deinem eigenen Kram oder am besten ins Hier und Jetzt.

Eine eigene oder eine fremde Angelegenheit lässt dir einfach keine Ruhe und verursacht Stress?
Hol dir ein Coaching to go für Klarheit und einen Schubs in Richtung Lösung.

Go for flow!

Mag. Su Busson

Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes, Spickzettel und Intro-Mail-Serie. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfolgreich tickst!