BE YOUR BEST

Mit Stress umgehen, wenn viel zu tun ist!

Stell dir vor, du musst einen großen Felsblock auf einen steilen Berg hinaufwälzen. Fast am Gipfel angekommen ... flutscht er weg und rollt wieder ins Tal. Die ganze Plage fängt von vorne an. 
Mit Stress umgehen

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Beim nächsten Mal passiert es wieder: „Gleich bin ich das Ding endlich los“, denkst du.
Dann kommt der Rückschlag. Immer und immer wieder.

Ja, das ist die berühmte Geschichte von Sisyphos, dem armen Kerl. 

Was hat das mit Stress zu tun?
Und damit, wie du gut mit Stress umgehen kannst?

Beginnen wir mit den Fakten, die uns alle betreffen: Stress ist eine Schutzreaktion unseres Körpers, die unser Überleben sicherstellt. Wir haben quasi einen inneren Motor, der dafür sorgt, dass wir unseren Hintern heben und alles tun, was notwendig ist, um zu überleben.

Stress sichert unser Überleben

Lebendig zu sein heißt: Es gibt IMMER etwas zu tun!

In der Steinzeit ging es dabei oft um existenzielle Dinge. Damals war es keine Seltenheit, dass ein hungriges Raubtier oder ein speerschwingender Krieger aus dem Gebüsch sprang, und unsere Vorfahren mussten in Nullkommanichts bereit sein, zu fliehen oder anzugreifen.

Mit solcherart Problemen müssen wir uns heutzutage selten herumschlagen.

Der Stress, den wir kennen, hat mit anderen Themen zu tun: Darum, die übervolle To-do-Liste zu erledigen. Darum, alle Termine unter Dach und Fach zu bekommen. Darum fällige Rechnungen zu bezahlen und Zielvorgaben einzuhalten. Darum im Stau zu stecken und zu spät zu kommen. Und so weiter und so fort.

Sinn und Unsinn einer Stressreaktionen

Physiologisch betrachtet macht es keinen Unterschied, ob du Stress hast, weil du vor einem Ungeheuer stehst, das du gleich fressen wird, oder ob du Stress hast, weil deine Aufgaben dich überrollen, dir die Zeit davonläuft, oder du eine Rechnung – ein Blatt Papier mit ein paar Zahlen  – in der Hand hältst, die deinen Erfolg oder dein Konto „bedroht“.

Dein Körper reagiert mit einer Stressreaktion – vollkommen EGAL, ob es sich um eine lebensbedrohliche Gefahr handelt oder nicht.

Selbst dann, wenn du dir die Gefahr nur einbildet.
Selbst dann, wenn das „Monster“ nur in deinem Kopf wütet.

Logisch betrachtet und mit ein wenig Abstand gesehen, macht es aber einen RIESEN Unterschied, ob dein Leben tatsächlich in Gefahr ist oder nicht.

Mit Stress produktiv umgehen

Noch einmal zurück in die Steinzeit: Wenn du vor dem Säbelzahntiger stehst, musst du so schnell wie möglich reagieren. Du musst SOFORT etwas tun, um die Gefahr irgendwie hinter dich zu bringen.

Das leuchtet ein, oder?

Was machen viele heute noch, wenn sie unter Stress stehen: Sie bemühen sich, das Problem möglichst schnell loszuwerden. Sie wollen, alles, was Stress macht oder machen könnte, rasch erledigen, damit der Druck weg ist und DANN endlich wieder Ruhe einkehrt.

Wenn die To-do-Liste nur endlich geschrumpft ist, …
Wenn das E-Mail Postfach nur endlich leer ist, …
Wenn die Termine nur endlich abgehackt sind, …

Klingt logisch, macht aber in Wahrheit nur eines: Der Stress wird schlimmer!

Wer versucht, alles möglichst schnell zu erledigen, tut das in der Hoffnung, den Stress loszuwerden und dann endlich wieder Luft zu haben.

In der Steinzeit hat diese Strategie in aller Regel funktioniert: Nachdem die Flucht oder der Kampf mit dem Säbelzahntiger erfolgreich war, konnten wir uns unter einem schattigen Bäumchen in aller Ruhe erholen.

Und was passiert heute?

Kaum ist ein Punkt erledigt, schneit schon der nächste herein: die nächste Aufgabe, das nächste Mail, der nächste Termin, die nächste Verpflichtung, die nächste Rechnung, …

Stell dir Sisyphos vor, der versucht immer schneller auf den Berg zu laufen, damit er den Felsbrocken ENDLICH los ist. Endlich befreit ist von dem Druck. Peng! Wieder nix.

Kein guter Grund zur Eile

Es gibt immer etwas zu tun. Es gibt immer etwas Unerledigtes.
That´s life! Gewöhne dich daran.

Der Stress, den du verspürst, kommt nicht von Unerledigtem und nicht davon, viel zu tun zu haben.
Der Stress kommt von stressigen Gedanken. Vorübergehenden stressigen Gedanken.

Du denkst zum Beispiel, dass alles erledigt sein muss, du nicht genug Zeit hast und sich das alles nicht ausgehen wird. Vielleicht stimmt das. Aber davon geht die Welt nicht unter und du auch nicht. Du denkst vielleicht, was es für Konsequenzen haben könnte, wenn du nicht alles schaffst. Konsequenzen, die in Wahrheit höchstwahrscheinlich nie eintreffen. Und Konsequenzen, die du im schlimmsten Fall bewältigen kannst, wenn sie tatsächlich eintreffen sollten.

Gerade, wenn du unter Stress bist, nimm das Tempo RAUS! 
Statt zu versuchen schneller zu werden und alles hinter sich zu bringen, slow down.

Was im ersten Moment kontraproduktiv zu sein scheint, ist enorm hilfreich.
Wenn du es eilig hast, geh langsam.„, sagt ein kluges Sprichwort.

Unter Stress ist der Fokus eng. Du hast keine Zeit, klar und konstruktiv zu denken und zu erkennen, was Wesentlich ist. Du hast keine Chance, eine kluge Wahl zu treffen. Unter Stress re-agierst du auf Autopilot. Der Stress steuert dich und das, was du tust.

Denk daran: Du stehst NICHT vorm Säbelzahntiger!

Nimm dir ZUERST Zeit, durchzuatmen, BEVOR du wie wild irgendetwas wegschaufelst. 
Gönne dir eine Pause, OBWOHL noch nicht alles erledigt ist.

Mit dem „Ungeheuer“, das immer noch etwas ZU TUN ist und meist mehr als du schaffst, kannst du dich getrost anfreunden. Das ist Teil deiner Lebendigkeit. Und wenn du die Dinge entspannt und gelassen angehst, arbeitest du im Flow. Heißt, du fühlst dich großartig und bist wesentlich effizienter.

Hochproduktiv bist du dann, wenn du die richtigen und wichtigen Dinge zur richtigen Zeit erledigen – und nicht dann, wenn du mit höchstem Tempo möglichst viel machst. Wo nimmst du heute das Tempo raus?

Du kannst dir enorm viel Stress ersparen, wenn du deine persönliche Matrix kennst. Die wichtigsten Informationen dazu, findest du in deinem persönlichen MATRIX-REPORT.

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes und Spickzettel. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfüllt erfolgreich tickst!